
Der Rosen-Neuheitenwettbewerb in Baden-Baden ist ein Highlight im Jahr vieler Rosenzüchter und Rosenliebhaber.
Gäste und Züchter aus aller Welt treffen sich im Prüfgarten, der einen herrlichen Blick in den Schwarzwald gewährt. Zur Wahl standen in diesem Jahr rund 140 Rosenneuzüchtungen von über 30 Züchtern aus aller Welt. Zur Bewertung und Prämierung der Rosen wurden mehr als 70 Experten, unter anderem aus den USA, Kanada, Indien und China, eingeladen. Der Wettbewerb fand zum 73. Mal statt.
Die Rosen wurden je nach Wuchstyp 2 oder 3 Jahre lang vielfach von einem permanenten Preisgericht sowie von einer Expertenjury beurteilt. Am Tag des Wettbewerbs wird eine internationale Jury aus den Teilnehmern gebildet. Die Ergebnisse aller Preisgerichte ergeben die Gesamtpunktzahl und entscheiden über die Rangierung der Rosensorten.
An diesem Wettbewerbstag präsentierten sich die Rosen unter optimalen Wetterbedingungen und in perfektem Zustand und es gab ein breites Feld an Sorten, die sehr berechtigte Chancen auf die Goldene Rose hatten.
Für diese leuchtend schöne Züchtung wurde eine persische Wildrose "Rose persica" aus dem Iran mit einer Gartenrose gekreuzt.
Wir sind ausgesprochen stolz, denn es war das erste Mal, dass eine solche Züchtung mit der Goldenen Rose ausgezeichnet wurde.