Wissenswertes rund um die Rose

PrimaKlima™ Rosen Teil 3

Unsere PrimaKlima™ Rosen sind, wie wir in Teil 1 und Teil 2 gelesen haben, eine gute Wahl, um unsere Gärten klimagerechter zu gestalten. Aber sie halten noch weitere Vorzüge für unsere Natur bereit, denn sie bieten unseren Gartentieren Nahrung und Unterschlupf.

 

Lebensraum Kletterrosen:

 

Kletterrosen, unabhängig davon, ob sie sich am Haus, an Wänden oder in Bäumen in die Höhe schlängeln: aufgrund ihrer stacheligen Zweige bauen Vögel gern ihre Nester in diese Rosen, um ihren Nachwuchs vor Beutegreifern zu schützen. Sind die Blüten auch noch offen oder halboffen, bieten sie Insekten durch den leicht-erreichbaren Pollen eine gute Futterquelle.

 

 

 

Lebensraum Strauch- und Beetrosen:

Kleinsäuger wie z. B. Igel verstecken sich gern unter den meist stacheligen Zweigen dieser Rosen. Dort sind sie gut geschützt vor neugierigen Blicken. Und die Hagebutten werden bis in den Winter als zuverlässige Nahrungsquelle von Vögeln und anderen Gartentieren geschätzt.

 

Lebensraum Bodendeckerrosen:

Rosen dieser Wuchsform beschatten durch ihre bogig-überhängenden Zweige den Boden und tragen dazu bei, die dort enthaltene Feuchtigkeit zu bewahren. Ist der Boden feucht, fühlen sich Bodenbewohner wie z.B. Regenwürmer wohl. Regenwürmer und andere im Erdreich lebende Insekten verwandeln abgestorbene Pflanzenteile und Blätter in wertvollen Humus. Dieser kann dann wiederum besser Regen- oder Gießwasser speichern und die Pflanzen „freuen sich“ über den organisch angereicherten Boden.

 

 

Rosen sind Pfahlwurzler, das bedeutet, dass sie eine sehr lange Wurzel (bis zu über 1 m) ausbilden, die relativ senkrecht in die Tiefe wächst und so verschiedene Bodenschichten durchbricht. Der Boden wird auf diese Weise aufgelockert und die Bodenstruktur dadurch verbessert. Außerdem können Rosen sogar noch wasserführende Schichten erreichen, wenn der Oberboden schon ausgetrocknet ist.

 

Bieten wir unseren tierischen Gartenbewohnern Schutz und Nahrung werden wir belohnt mit einem stabileren Gleichgewicht zwischen Nützlingen und Schädlingen. So hält der Igel z. B. die Schnecken in Schach, Meisen und Marienkäfer laben sich an Blattläusen und Wildbienen und andere Insekten bestäuben unsere Nutzpflanzen. Und unsere gefiederten Freunde erfreuen uns mit ihren fröhlichen Liedern.

Hier finden Sie alle unsere PrimaKlima™ Rosen: Zum Sortiment

Vorsicht! Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.